Eine „Engelnacht“ und mehr

Hier lesen Sie aktuelle Infos zur 9. Bonner Kirchennacht, unserer großen „Nacht der Engel“ am Freitag nach Himmelfahrt, 19. Mai 2023.

Erste gute Ideen für Ihre Planung und Durchführung als Veranstalter-Kirche finden Sie auf dieser Seite.

Gemeinsames Einläuten Freitag um 17.55 Uhr

Wir freuen uns, wenn alle Kirchen auch die 9. Bonner Kirchennacht mit ihren Glocken am Freitag, 19. Mai 2023, um 17.55  Uhr (oder wie es bei Ihnen passt um 18.00 Uhr) für gut 5 Minuten stimmungsvoll einläuten.

Schweigeminute für den Frieden um 20.00 Uhr

Um 20.00 Uhr laden wir alle teilnehmenden Kirchen ein, uns für einen kurzen Moment der Stille mit eine Schweigeminute für den Frieden zu verbinden und damit auch ein Zeichen für Frieden und Versöhnung aus unserer Stadt und Region in die Welt zu senden. Dazu hier einen kleinen geistlichen Impuls, den Sie nutzen können (aber nicht müssen): Impuls zu Schweigeminute

Die Bonner Kirchennachts-Kerze brennt hier in der Endenicher Trinitatiskirche (Foto: Uwe Grieser)

In jeder Kirche brennt die Kirchennacht-Kerze

In allen Kirchen – auch ein verbindendes Element aller Kirchen – brennt wieder die offizielle Bonner Kirchennacht-Kerze. Die bekommen alle teilnehmenden Kirchen im Vorfeld (gemeinsam mit dem Kirchennacht-Banner, wenn bestellt) von der Zentrale Koordinierungsstelle Bonner Kirchennacht.

Material und Fotos zur Kirchennacht

Weitere Infos, Anregungen zur Gestaltung und Material: neue Engel-Fotos zur Kirchennacht, das Logo, die Plakate und Flyer finden Sie hier auf der Kirchennachts-Homepage und SERVICE.

Bonner Kirchennacht: Engel am Rhein (Foto: Max Mesch)

Wir kümmern uns von zentraler Stelle um Social Media und die Pressearbeit auch im WDR und Lokalradio und den Kirchenmedien. Es schadet nicht, wenn Sie Ihre Programmhöhepunkte ein paar Tage vorher selbständig an die Lokalredaktion des Bonner General-Anzeiger melden. Verlinken Sie den Account der Bonner Kirchennacht auch gerne in Ihren Postings.

Banner aufhängen – Abholstelle von Banner, Plakaten und mehr

Das offizielle Kirchennacht-Banner sollte einen Monat vorher, am besten ab 19. April an jeder Kirche, die mitwirkt, aufgehängt werden. Das ist ein ganz wichtiger Teil der Werbung für Sie vor Ort wie für uns alle! Das Kirchennacht-Banner, die Kirchennacht-Kerze, Flyer, Plakate und Postkarten sind inzwischen an alle teilnehmenden Kirchen gegangen. Danke sehr auch für´s Abholen!

Alle Kirchen, die selbst nicht mitmachen, sind ebenfalls gebeten mit Flyern und Plakaten kräftig für die Kirchennacht zu werben.

Kirchennacht heißt Begegnung (Foto: J. Gerhardt)

Zentrale Koordinationsstelle Bonner Kirchennacht

Wir sind für Sie da. Ihr Team Zentrale Koordination Ökumenische Kirchennacht Bonn und Region:

ACK-Vorsitzende Esther Runkel, Tel. 0171 / 21 54 955 / estherunkel56@googlemail.com
Pressepfarrer Joachim Gerhardt (Evang. Kirchenkreis Bonn): Tel. 0170 800 49 30 / presse@bonn-evangelisch.de
Antonia Wojaczek (Theol. Referentin Kath. Stadtdekanat Bonn): Tel. 0172 86 06 047 / antonia.wojaczek@katholisch-bonn.de

Zudem Johanna Nolte (Social Media & Veranstaltungskoordination) und Pfarrer Martin Engels (Leiter Evangelisches Forum Bonn), beide vom Evang. Kirchenkreis Bonn, sowie Stefan Schultz (Pressesprecher Kath. Stadtdekanat Bonn) und Isabelle Menzel (Kath. Stadtdekanat Bonn, Presse & Veranstaltungskoordination).

An der Theke: Engel im Gespräch (Foto: BKN/Max Mesch)

Sprechen Sie uns immer gerne an 😉

Weitere Infos folgen …