Alle Kirchen auf einen Blick – Neue Homepage zur Kirchennacht

Von Bad Godesberg bis Auerberg, von Röttgen bis Beuel. Ganz Bonn wird zu einer Stadt der Engel in dieser außergewöhnlichen Nacht. Schauen Sie hier auf einen Blick, wie viele Kirchen aller Konfessionen dabei sind. Es sind inzwischen schon 35 Orte der Begegnung der 9. Langen Nacht der Kirchen in Bonn und der Region.

Diese Homepage ist übrigens ganz frisch am Start und wird laufend weiter optimiert. Die teilnehmenden Kirchen erscheinen als Veranstaltungsorte auf der zentralen Google-Map sobald sie erste Veranstaltungen in die neue Programm-Datenbank eingegeben haben.

Stimmungsvolle Lichtinstallation im Kreuzgang Bonner Münster (Foto: Stadtdekanat)

Übersicht über alle Orte der Kirchennacht 2023:

INNENSTADT

Bonner Münster (röm.-kath.)
Kreuzkirche am Kaiserplatz, evangelische Stadtkirche (evang. / u.a. in Kooperation mit der Liebfrauenschule Bonn)
Kirchenpavillon an der Kreuzkirche (evang.)
X-tra Platz vor der Kreuzkirche: Ort der Eröffnung 18.00-18.30 Uhr
Schlosskirche in der Universität (Hauptgebäude) / (evang. / in Kooperation mit der Evang. Studierendengemeinde ESG Bonn)

Für jede*n was dabei: Lange Nacht der Kirchen und Engel in Bonn 2023, auch hier in der Schlosskirche der Universität (Foto: Max Mesch)

Helenenkapelle am Kaufhaus Sinn gegenüber des Hauptgebäude der Universität (ökumenisch, von und mit Studierenden der Uni Bonn)
Namen-Jesu-Kirche in der Bonngasse (alt-kath.)
Bahnhofsmission am Hbf Gleis 1 (ökum. von und mit Caritas/Diakonischem Werk Bonn)

ALTSTADT/NORDSTADT

Lukaskirche Bonn-Castell (evang.)
St. Franziskus und Stiftskirche und weitere Kirchen (Bonn-Castell und Altstadt) / (röm.-kath.)
Gertrudiskapelle im Frauenmuseum (Altstadt) / (ökum.)
Holzkirche „Heilige Stefan, Cassius und Florentius“ am Römerlager (Bonn-Castell) / (rumän.-orthodox)
Klosterkirche im CoJoBo (von und mit der Schulpastoral) in Bonn-Auerberg (röm.-kath.)

SÜDSTADT/POPPELSDORF

Lutherkirche Südstadt (evang.)
St. Elisabethkirche Südstadt (röm-kath.)
St. Sebastiankirche Poppesldorf (röm-kath.)

ENDENICH

Trinitatiskirche Endenich (evang.)

KESSENICH/DOTTENDORF

Friedenskirche Kessenich (evang.)

HARDTBERG

St. Laurentius Lessenich (in Kooperation mit Evang. Johanniskirche Duisdorf / ökum.)
Emmaus-Kirche Brüser Berg (in Koop. mit Edith Stein (röm.-kath.) und der Selbständigen Lutherischen Kirche SELK)

VENUSBERG/RÖTTGEN

Ökumenische Klinikkirche auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn Venusberg (ökum. / Federführung Evang. Klinikseelsorge)
Thomaskirche Röttgen (evang.)

An der Theke: Engel im Gespräch (Foto: BKN/Max Mesch)

BAD GODESBERG

St. Marien Godesberg-Zentrum und weitere Kirchen (röm.-kath.)
Frieden Christi Heider Hof (röm.-kath.)
Erlöser-Kirche im Villenviertel (evang.)
Paulus-Kirche Friesdorf (evang.)
Johannes-Kirche Lannesdorf (evang.)
St. Helena – Mariä Schutz (ehemals Marienforster Kapelle / russisch/ukrainisch-orthodox)
American Protestant Church (APC) Stimson Memorial Chapel Plittersdorf (Amerikanische Siedlung) / (evang. / ökum.)

BEUEL

Versöhnungskirche Beuel-Mitte (evang.)
St. Josef Beuel Mitte (röm.-kath.)
Agias Trias Kathedrale (griech.-orthodox)
St. Maria und St. Clemens Schwarzrheindorf (röm.-kath.)

OBERKASSEL

Alte Evangelische Kirche Oberkassel (evang.)

RHEIN-SIEG-KREIS

Evangelische Kirche Hangelar

(Stand: 25.03.2023)

————————————————————-

Lange Nacht der Kirchen in Bonn und der Region: eine Nacht, die Himmel und Erde verbindet (Foto: arsdigital)

Kontakt

Fragen, Bitten – was auch immer. Sprechen Sie uns gerne an! Ihr  Team Zentrale Koordination BonnerKirchenNacht

ACK-Vorsitzende Esther Runkel, Tel. 0171 / 21 54 955 / estherunkel56@googlemail.com
Pressepfarrer Joachim Gerhardt (Evang. Kirchenkreis Bonn): Tel. 0170 800 49 30 / presse@bonn-evangelisch.de
Antonia Wojaczek (Theol. Referentin Kath. Stadtdekanat Bonn): Tel. 0172 86 06 047 / antonia.wojaczek@katholisch-bonn.de

Zudem Johanna Nolte (Social Media & Veranstaltungskoordination) und Pfarrer Martin Engels (Leiter Evangelisches Forum Bonn), beide vom Evang. Kirchenkreis Bonn, sowie Stefan Schultz (Pressesprecher Kath. Stadtdekanat Bonn) und Isabelle Menzel (Kath. Stadtdekanat Bonn, Presse & Veranstaltungskoordination)

Die BonnerKirchenNacht ist eine Veranstaltung unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) offen für alle.